IMG_20200430_094156.jpg
Friedrichsplatz Mannheim

Friedrichsplatz

Sanierung & Modernisierung

Sanierung und Instandsetzung einer historischen Fassade im neobarock geprägten
Jugendstil-Ensemble am Friedrichsplatz

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/6

FRIEDRICHSPLATZ MANNHEIM 

 
IMG_20200811_123442.jpg

Baustellenphase

press to zoom
press to zoom
press to zoom
1/3

Projektbeschreibung

Der Friedrichsplatz in Mannheim ist eine der am vollständigsten erhaltenen neubarocken und mit Jugendstilelementen versehenen Anlagen in Deutschland. Das Ensemble, bestehend aus Wasserturm, dem Wahrzeichen Mannheims, und mehrstöckigen Wohn-/Geschäftshäusern, steht komplett unter Denkmalschutz. Der Friedrichsplatz wurde in den Jahren nach der Fertigstellung des Mannheimer Wasserturms 1889 angelegt. Die angrenzende Fläche wollte man zu einem der schönsten Plätze der Welt ausbauen. Im Zweiten Weltkrieg wurden der Wasserturm und der Bereich des Friedrichsplatzes schwer beschädigt. 1963 war der Wasserturm wiederhergestellt und 1964 der Wiederaufbau des Friedrichsplatzes mit der Wiederherstellung der Eckhäuser an der Einmündung der Augustaanlage abgeschlossen. Wasserturm und Friedrichsplatz bilden außerhalb des Innenstadtrings die Verlängerung der Planken – der Haupteinkaufsstraße Mannheims. Die Planken sind in der östlichen Hälfte einschließlich der zum Mannheimer Wasserturm weiterführenden „verlängerten Planken“ als Fußgängerzone gestaltet. Sie ist die meistbesuchte Einkaufsstraße in der Metropolregion Rhein-Neckar.

 

CASA HAUS & RAUM erhielt vom Eigentümer des 8-stöckigen Wohn- und Geschäftshauses, einer weltweit bekannten Stiftung, und der zugehörigen Gebäudemanagement Firma, den Auftrag, die denkmalgeschützte Sandsteinfassade nebst Arkaden sowie die Balkone auf der Rückfront des Gebäudes zu sanieren. Hier war ein äußerst behutsames Herangehen erforderlich und eine ständige Abstimmung nicht nur mit dem Denkmalschutzamt und den beteiligten Handwerksfirmen, sondern auch mit den Eigentümern/Mietern der Nachbargebäude notwendig, die durch die Baustelle natürlich auch einige Einschränkungen erdulden mussten. Am Ende jedoch können wir auf eine gelungene Sanierung und Instandsetzung zugunsten der Eigentümerin und das Lob des Denkmalschutzamtes Mannheim stolz sein.

Leistungen

  • Weitere Informationen folgen in Kürze!